TERMINESCHEDULE

Änderungen vorbehalten

Foto: Jakob Schnetz

Julius Stahl, raumgreifende Installationen aus Resonanzobjekten, Phonographien und Luminogramme. 03.03. bis 28.04.2019
Julius Stahl greift in seiner Arbeit fundamentale akustische Phänomene auf, insbesondere Schwingungen und Schallwellen, die wir als Töne, oder einfach als Resonanzen wahrnehmen. Klang kann hier mit dem Auge wahrgenommen werden, in Form von Schwingungen und Wellenformen, die sich in Grenzbereichen zwischen Sehen und Hören bewegen.

Hundert Jahre Bauhaus: An drei Mittwochabenden wird Siegfried Hentke anhand von ausgewähltem Film- und Bildmaterial Einblicke in die Geschichte und Aktualität "Bauhaus" geben. Termine: Mittwoch 13., 20. und 27. März jeweils um 19:30 Uhr.

„Mobiles mit Nele“ – für Kinder von 7 bis 12
am 15. und 16. März jeweils von 15 – 17 Uhr

An diesen Tagen haben alle Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren die Möglichkeit, im Kunstverein Grafschaft Bentheim in Neuenhaus selbst künstlerisch tätig zu werden.
Das Thema „Mobile“ lehnt sich an die aktuelle Ausstellung von Julius Stahl an, in der Töne  sichtbar werden. Nele Overhageboeck studiert Kunst und Kommunikation an der Uni Osnabrück und ist zur Zeit Praktikantin im Kunstverein.

Osterferien mit Carina am 10. April, 15 bis 17 Uhr / für alle Kinder ab 6

Das Programm 2019 finden Sie hier

Und schon vorbei:

Parallel 38: Hans-Jürgen Sindermann, Assemblagen (2013–2019). Altes Rathaus Neuenhaus, Hauptstraße 24. Laufzeit: 27.01. bis 03.03.2019 / geöffnet sonntags von 15 bis 18 Uhr. / In Zusammenarbeit mit der Stadt Neuenhaus und den Sonntagsmatineen am 27.01., 03.02., 24.02. und 03.03.2019 jeweils um 11:15 Uhr.

"Lichtung" – ein taNDem-Projekt mit
Sarah Grothus (*1984, Schlesien) und Emmy Bergsma (*1960, Indonesien)

13. Januar – 03. Februar 2019

Kino im Kunstverein am 31.01. und 01.02. jeweils um 19:30 Uhr
In der Ausstellung "Lichtung" zeigen wir an zwei Abenden jeweils einen Film aus der "Die Heimat Trilogie" von Edgar Reitz. Der Eintritt ist frei.

Till Nowak - ON OTHER PLANETS
Sonntag, 30.12.2018 ab 17 Uhr: Finissage mit Jahresrück- und ausblick.

Dienstag, 17. Dezember, 15 Uhr : "Kino im Kunstverein für junge Leute"
'Midnight Special' - ein Beispiel aus der Arbeit von Till Nowak für die Filmstudios in Hollywood (ab 12 Jahren, Eintritt frei).

Sonntag, 16. Dezember 2018 um 15:30 Uhr
Kuratorführung und -gespräch mit Claus Friede.
Prof. Claus Friede führt durch die Ausstellung von Till Nowak „ON OTHER PLANETS” und erläutert die Hintergründe und Bezüge zum Werk des in den USA lebenden Künstlers. Anschließend werden weitere Arbeiten Nowaks vorgestellt und in einem Gespräch zu den Themen „Manipulation“, „Digital Storytelling“ sowie „virtuelle und erweiterte Wirklichkeit“ diskutiert.

Dienstag, 18. Dezember, um 15:30 Uhr: "Kino im Kunstverein":

23. und 26. November, 15 bis 17 Uhr: Workshop mit Carina „Auf einem anderen Planeten“ für Kinder ab 8 Jahren.