Atelier auf Zeit 2004: Balke/KorthSummer 2004
[Translation will be available soon.] Ausstellungen 2004

Sommer 2004

Balx/Ellen Korth - NU 01

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim, der Städtischen Galerie Nordhorn und der Stadt Nordhorn an vier Ausstellungsorten.

Neuenhaus: 10. September bis 10. Oktober 2004

Kreisverwaltung Nordhorn: 27. August bis 3. Oktober 2004

Kunstwegenpavillon, Nordhorn: 2. bis 19. September

Konzert- und Theatersaal Nordhorn: 17. September bis 9. Januar 2005

Das Besondere an dem Projekt ist nicht nur, daß sich vier benachbarte Institutionen zusammenfinden, sondern auch daß die Arbeiten des Künstlerduos sich mit Motiven und Inhalten der Grafschaft verbinden. Ellen Korth und Harald Balke sind vor vielen Jahren in die Grafschaft gekommen, Zugezogene also. Sie möchten vorstellen, wie sie aus ihrer ganz persönlich-künstlerischen Sicht die Grafschaft wahrnehmen, indem sie sich in der Neuenhauser Ausstellung mit darin lebenden Menschen auseinandersetzen. Im Kunstverein zeigen sie großformatige Portraits ihrer Freunde und spiegeln damit das Spektrum ihrer Verbindungen zu Menschen innerhalb und außerhalb der Grafschaft Bentheim wieder. Da es sich um eine große Anzahl von Freunden handelt, wird die Ausstellung am 24.9. umgebaut und durch weitere Portraits ersetzt. Insgesamt zeigen beide Künstler in beiden Ausstellungssequenzen jeweils etwa 50 Arbeiten.
Gudrun Thiessen-Schneider

Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadt Neuenhaus und das Land Niedersachsen