AKTUELLCURRENT EXHIBITION
Ausstellungen 2014

Martín Mele

Martín Mele: In this white cube there is no hunger (Detail)

In this white cube there is no hunger

18. Oktober – 28. Dezember  2014
geschlossen am 24. und 25.12.

Zwischen Düsseldorf und Buenos Aires pendelnd, ist Mele ein Reisender. Dem Prinzip des Ready-Mades folgend, verarbeitet er Dinge zu "Live-Skulpturen". Das Material – ihrer primären Funktionen entledigte Ausschusswaren unserer Gesellschaft – findet er während seiner vielen Reisen auf Trödelmärkten oder an Straßenrändern. Seine Wertschätzung gilt neben der besonderen Ästhetik dieser Existenzen den Geschichten, die sie in sich tragen und die er mit seinen eigenen zu vermengen weiß. Tassen, Teller, Truhen, Stühle, Ketten, Schlüsselanhänger und Stoffe erzählen mindestens so viel über Martín Mele wie von sich selbst. Da sich seine Arbeiten und Objektgruppen auch bewußt auf historische Künstlerpositionen beziehen, könnte man sie als spielerische Interpretationen der Objektkunst sehen.

Martín Mele, geboren 1960 in Buenos Aires (Argentinien), studierte an den Kunstakademien Arnheim (Niederlande), P. Pueyrredón, Buenos Aires (Argentinien) und Düsseldorf (bei Markus Lüpertz). Er lebt und arbeitet in Buenos Aires und Düsseldorf.

Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stadt Neuenhaus

Im Vermittlungsprogramm:

Führungen: "Immer wieder sonntags", ab 16.30 Uhr / künstlerisch arbeitende Mitglieder führen durch die Ausstellung.
Werkstattgespräch über Skype mit Martin Mele
(live aus Buenos Aires) fällt leider wegen gestörter Verbindungsmöglichkeit aus!
26.11.2014, 19 Uhr: Dia- und Filmvortrag von Siegfried Hentke: Fundgrube Schrottplatz. Zu den künstlerischen Strategien Assemblage, Montage und Ready-Made im 20. JH bis heute.
29./30.11. 2014 während des Weihnachtsmarktes: "Ihr Kinderlein kommet..." ein kreatives Programm im Kunstverein.

28.12.2014, ab 16.30 Uhr: Finissage und Lesung mit Reinhard Prüllage

Schulklassen bitte anmelden (Mail: kunstverein.neuenhaus@t-online.de)

Parallel 26: Jan Pötter Altes Rathaus Neuenhaus, Haupstr. 24 (gegenüber des Kunstvereins) 22. Oktober bis 16. November 2014. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neuenhaus.

WorkART Connections. Kunstverein Curators in the Twin Cities 2014
In der Zusammenarbeit mit dem AdKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine – siehe unter http://www.kunstverein.de, dort unter Projekte WorkArt).
Seit 2011 realisiert die ADKV in Kooperation mit dem Center for German and European Studies (CGES, http://cges.umn.edu/) der University of Minnesota einen Austausch zwischen ihren Kunstvereinen und amerikanischen Studenten der University of Minnesota, seit 2012 auch des Minneapolis College of Art and Design (MCAD) und des Macalester College.

Spannobjekte (Eingangsbereich)
Blick in die Ausstellung