AKTUELLAKTUELL

Eröffnung am Sonntag, dem 18. Februar, um 14 Uhr

Begrüßung: Gudrun Thiessen-Schneider
Einführung: Irene Veenstra, Eindhoven

Henk Visch (*1950) ist Bildhauer und Zeichner. Figürliche Plastiken zählen ebenso zu seinem Werk wie abstrakte Konstruktionen, wobei die Materialien von Holz über Aluminium und Eisen bis hin zu Bronze und Textilien reichen.
Mit Arbeiten, die zwischen 2000 und 2017 entstanden sind, gibt die Ausstellung, die auch den Hof des Kunstvereins mit zwei Skulpturen einbezieht, einen Einblick in das aktuelle Werk des Niederländers.
Henk Visch ist auch in der Region kein Unbekannter: In Nordhorn realisierte er 1989 im Rahmen des Skulpturenweges Nordhorn (heute kunstwegen) die Skulptur „Uit het gezicht verliezen“ (Aus den Augen verlieren). Von 2005–2016 hatte Henk Visch eine Professur für Bildhauerei an der Kunstakademie Münster.
Oft lösen seine figurativen Skulpturen Irritationen aus, da ihre Gegenständlichkeit gebrochen ist. Keine seiner Figuren erklärt sich von selbst. Immer strahlt das Fehlen von Körperteilen oder ihre seltsame Gestalt auf den Betrachter zurück und stellt ihm Fragen, zu deren Antworten vielleicht auch die jeweiligen Titel verhelfen mögen (wie hier "le petit prince", der kleine Prinz). Henk Visch lebt und arbeitet in Eindhoven, Niederlande. https://www.henkvisch.nl/

Eröffnung von Parallel 35: Carina Schüring, "Maß und Ziel"
am Mittwoch, dem 24. Januar 2018, um 18 Uhr
Altes Rathaus Neuenhaus, Hauptstraße 24, D 49828 Neuenhaus
Einführung: Anke Baumeister
In Zusammenarbeit mit den
Sonntagsmatinéen im Alten Rathaus Neuenhaus und der Stadt Neuenhaus am 28.01., 04.02., 25.02. und am 04.03.2018 jeweils um 11:15 Uhr.