AKTUELLAKTUELL

Ruth Sergel

Tikkun Olam

8. November 2020 bis 28. Februar 2021

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider hat der Kunstverein nach der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Stand: 30. Oktober 2020) vom 2. November bis zum 30. November 2020 geschlossen.

Der hebräische Ausstellungstitel Tikkun Olam (תיקון עולם) bezeichnet ein spirituelles Konzept aus dem Judentum. Es ruft die Menschen auf die kurze Zeit, die sie auf der Erde verbringen, dazu zu nutzen, die Welt zu heilen bzw. zu reparieren. In den USA erlebt der Begriff seit einigen Jahren eine Wiederbelebung im Aktivismus gegen soziale, rassistische und ökonomische Ungerechtigkeiten.

8. November bis 29. November 2020

DO-SO, 17-19 Uhr

Spitzenfenster: Der Kunstverein leuchtet von innen – herzliche Einladung durch die Fenster die Ausstellung anzuschauen. Danach freut sich der Kunstverein seine Türen wieder zu öffnen.

Am 24. November um 19 Uhr

Gespräch über sozialengagierte Kunst und Erinnerung mit Ruth Sergel und der Judaistin Jessica Hösel moderiert von Muriel Meyer.

Online-Gespräch (Anmeldung per Email: kunstverein.neuenhaus@t-online.de).

Kunstverein Grafschaft Bentheim

Hauptstrasse 37