AKTUELLCURRENT
[Translation will be available soon.] Exhibitions 2015

Lienhard von Monkiewitsch

Abb. Fliegendes Quadrat (Flying Square), 2014, Acrylic and Pigment on wood, 103 x 207 cm

Exhibition  February 15  to Mai 10 2015
Opening hours  Mon–Sat: 3–6 p.m., Sun: 11 a.m.–6 p.m. / and by appointment
closed Holy Friday / Easter Day open 3 – 6 p.m.

Guided tours  sundays, 11:30 a.m.

Quadrate, Dreiecke oder Parallelogramme in Gelb, Rot oder Schwarz: Streng geometrische Formen und monochrome Farbflächen sind Lienhard von Monkiewitschs Instrumente, mit denen der 1941 geborene Maler, Grafiker und Objektkünstler Illusionen von Räumen, von scheinbarer Dreidimensionalität und Transparenz auf seinen Bildern entstehen lässt.
Von Monkiewitschs Werke spielen mit der Wahrnehmung und den Sehgewohnheiten
des Betrachters. Denn was zunächst als überzeugende Raumperspektive oder plastischer Körper erscheint, entpuppt sich schnell als perfekt konstruierte Komposition auf einer zweidimensionalen Fläche.
Angelehnt an die Minimal Art und den Konstruktivismus ist von Monkiewitsch mit seiner stark reduzierten Formensprache auf der Suche nach einer Möglichkeit, nur durch Formen und Farbe – erzeugt durch Maß, Zahl und Symmetrie – eine ultimative Ästhetik zu schaffen.
Seine neuesten Arbeiten, darunter auch Möbelskulpturen, spielen mit Trompe
l'oeil und lllusionismus.
Der Kunstverein präsentiert zudem die inzwischen 24-bändige Reihe „Kunstkritische Bibliothek“, Hg. Walter Vitt, zu der von Monkiewitsch die Titel gestaltet hat. www.aica.de/publikationen/schriften-zur-kunstkritik/index.html

Lienhard von Monkiewitsch (*1941) studierte von 1964 bis 1969 in Braunschweig an der Hochschule für Bildende Künste. 1969/70 DAAD-Stipendium Paris. 1970 Niedersächsischer Förderpreis. 1979 Villa Massimo-Stipendium, Rom. 1986 Niedersächsisches Künstlerstipendium. 2005 Deutscher Kritikerpreis in der Sparte Bildende Kunst. 1980 bis 2006 Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig (HBK). Monkiewitsch lebt und arbeitet in Braunschweig und Sardinien. www.vonmonkiewitsch.de