Parallel 14: Pasternak /15: Schüler / 16: BerkemeyerParallel 14
Ausstellungen 2010 / Parallel 14 /15 / 16

 

Christhard Pasternak

Parallel 14 / 24. Februar bis 28. März 2009

Schülerausstellung

Parallel 15 / 19. bis 30. Mai 2010

Ingrid Berkemeyer

Parallel 16 / 23. Juni bis 25. Juli 2010

Einladungskarte

Christhard Pasternak  "Wasser-Werk"

Kurator: Anke Baumeister

Pasternak fotografiert Spiegelbilder: Gebäude, Brücken und Pflanzen, die durch die Wölbung der Wellen im Spiegelbild verzerrt, gedehnt oder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt sind. Die schnell flimmernde Wasseroberfläche kann nur durch die fotografische Aufnahme im Bruchteil einer Sekunde in ihren Details sichtbar gemacht werden. Die Vielfalt der bizarren Formen und Farben unterliegt einer ständigen Veränderung durch Wind, Licht und dem entsprechenden Blickwinkel des Fotografen.

parallel zur Ausstellung Tönis Käo - Form ist Norm

 

Ingrid Berkemeyer  "Erika und Fenni"

Kurator: Anke Baumeister

parallel zur Ausstellung ‘Der offene Garten

"Erika lebt in Bad Bentheim in einem großen Haus mit Garten, …. Erika mag nichts Fremdes, sie reist nicht gerne und fährt nicht in Urlaub. Alles, was sie zum Leben braucht, findet sie in ihrer Heimatstadt. Dort ist sie glücklich und genießt den Kontakt mit ihrer Familie, mit den Bekannten und Nachbarn. Fenni lebt ebenfalls in Bad Bentheim, aber sie ist in der ganzen Welt zu Hause. Sie ist weit gereist, hat außer Australien alle Kontinente kennen gelernt. Fenni ist weltoffen und interessiert sich für alles Neue. …

Diese beiden Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung im Alten Rathaus in Neuenhaus. …Schwarzweiße, DIN-A-4 große Fotos zeigen in acht aneinandergereihten Bildern Portraits von Erika und in einer Reihe darunter ebensolche von Fenni. …Dazu hat Berkemeyer drei Filme gedreht. In zwei Filmen erzählen die Frauen jede für sich aus ihrem Leben. „Wir sind alle wunschlos glücklich. Ich brauche keinen Urlaub. Es fehlt nichts, was Fremdes schon mal gar nicht“, sagt Erika, während Fenni unter anderem von ihren Erlebnissen in Indien berichtet, die sie „sehr beeindruckt“ haben, obwohl es nicht so einfach sei, „das zu machen und dazu zu stehen“. … Aus dem Bericht von Gerold Meppelink in den Grafschafter Nachrichten. 

Ingrid Berkemeyer lebt und arbeitet in Bad Bentheim.

„Parallel” ist eine Zusammenarbeit mit der Stadt Neuenhaus.

 

 

C. Pasternak, Fotografie
C. Pasternak, Fotografie
C. Pasternak, Einladungskarte
C. Pasternak, Einladungskarte
Berkemeyer, Einladungskarte
Berkemeyer, Einladungskarte
Ausstellungsansicht Berkemeyer
Ausstellungsansicht Berkemeyer
Ausstellungsansicht Berkemeyer
Ausstellungsansicht Berkemeyer
Ausstellungsansicht Berkemeyer
Ausstellungsansicht Berkemeyer