KUNSTVEREINKUNSTVEREIN

mi–sa: 15 – 18 Uhr
so: 11 – 18 Uhr
sowie nach Vereinbarung

In einem 1750 erbauten Gebäude verfügt der 1993 gegründete Kunstverein Grafschaft Bentheim über eine Ausstellungsfläche von ca. 600 qm mit eigenem Skulpturengarten.

In seiner Angebotsstruktur spiegelt der Kunstverein Grafschaft Bentheim die Vielfalt heutiger künstlerischer Positionen wieder.
Die Auswahl der Künstler erfolgt international und ohne Altersbeschränkung. Für die Programmgestalt sind ebenfalls Positionen interessant, die durch ihr künstlerisches Werk für die und über die aktuelle Kunst hinaus Bedeutung erlangt haben. Zudem zählen die ortsbezogene Herausforderung an den Künstler sowie der Experimentiercharakter des jungen oder gereiften Werkes.

Der Programmzyklus Atelier auf Zeit eröffnet Künstlern aus der deutsch-niederländischen Region die Möglichkeit, das Haus für vier bis acht Wochen als Atelier zu nutzen und mit einer Ausstellung abzuschließen.
Im Programmzyklus Parallel stellt der Kunstverein seit 2005 im gegenüberliegenden 'Alten Rathaus' Kunstschaffende aus der Region vor. Jährlich ergänzt eine Schülerausstellung das Programm, die im Zusammenhang mit den Ausstellungen im Kunstverein entsteht und von Kunstpädagogen benachbarter Schulen begleitet wird.

Vermittlungsangebote sind u.a. Ausstellungsführungen, Vorträge, Künstlergespräche, Lesungen, Reisen, Gesprächsrunden sowie spezielle Angebote für Kinder, Schulklassen und Mitglieder.
 Im Leseraum finden Sie eine Auswahl an Kunstmagazinen, Katalogen sowie  Literatur aus den Bereichen Kunst und Kultur in der Präsenzbibliothek.
Neben dem Leseangebot werden parallel zum Ausstellungsprogramm weitere Veranstaltungen angeboten.
Unter dem Motto "Mach Mal Kunst" ist für Kinder eine spezielle Ecke eingerichtet, die während der Öffnungszeiten allen offen steht.

Der Kunstverein publiziert Künstlermonographien, ist Mitglied im AdKV
(Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine http://www.kunstvereine.de  und bietet unter derselben Adresse auch Jahresgaben an (s.d.u. Jahresgaben / Neuenhaus).
Die Tradition der Kunstvereine reicht zurück bis ins frühe 19. Jahrhundert, ihre Modernität verdanken sie ihrer gleichermaßen flexiblen wie aktuellen Ausstellungspolitik. Seither zeigen und vermitteln circa 300 deutsche Kunstvereine aktuelle Kunst.

In diesem Sinne versteht sich der Kunstverein Grafschaft Bentheim auch als risikobereiter Mitgestalter einer regionalen und überregionalen Kultur- und Kunstlandschaft.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit.

Zum Herunterladen der Beitrittserklärung klicken Sie hier

UND
…wußten Sie schon, daß der Kunstverein Grafschaft Bentheim inmitten einer interessanten Nachbarschaft lebt? Da sind "kunstwegen" www.kunstwegen.org und www.raumsichten.org – unterwegs in einem offenen Museum für zeitgenössische Kunst, Natur und Geschichte – die Kunsthalle Lingen sowie die Städtische Galerie Nordhorn http://www.staedtische-galerie.nordhorn.de/ und das sehenswerte Stadtmuseum Nordhorn http://www.stadtmuseum-nordhorn.de/textilhistorie.html
Für das leibliche Wohl empfehlen wir das Restaurant Augenblick www.das-augenblick.de,  für die Übernachtung das kleine, exquisite Hotel Domicil Lebensart www.domicil-lebensart.de  oder wenige Schritte vom Kunstverein entfernt das Hotel Brünemann //www.hausbrunemann.com/ – alle in Neuenhaus. Für Wanderer und jene, die mit dem Fahrrad 'kunstwegen und Raumsichten' erkunden möchten, empfehlen wir das Bed&Breakfast FIETS INN (Bed & Breakfast) im benachbarten Städtchen Lage.

Eine mobile Kulturbegleitung erhalten Sie unter http://www.diakonie.de/mobile-kulturbegleitung-11834.html oder per E-Mail info@mokuweb.de oder unter der Telefonnummer 05921-88 02 59 / MOKU bietet kostenlose Begleitung und Transport.

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:

Nachname