KUNSTVEREINKUNSTVEREIN

do: 15 – 20 Uhr
fr-so: 15 – 18 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Der 1993 gegründete Kunstverein Grafschaft Bentheim befindet sich seit 1995 in dem 1750 gebauten Gebäude in Neuenhaus. Das Programm zeichnet sich durch zeitgenössische Positionen aus, die eine internationale Vielfalt aktueller Kunst spiegeln.

Der Programmzyklus Atelier auf Zeit eröffnet Künstlern aus der deutsch-niederländischen Region die Möglichkeit, das Haus für vier bis acht Wochen als Atelier zu nutzen und mit einer Ausstellung abzuschließen.
Im Programmzyklus Parallel stellt der Kunstverein seit 2005 im gegenüberliegenden Alten Rathaus (und bereits im Vorprogramm 1994) Kunstschaffende aus der Region vor. Auch Schülerausstellungen, die im Zusammenhang mit den Ausstellungen im Kunstverein entstehen, ergänzen das Programm.

Vermittlungsangebote sind u.a. Ausstellungsführungen, Vorträge zur Kunstgeschichte und zur aktuellen Kunst, Künstler*innengespräche, Literaturlesungen, Reisen, Kino im Kunstverein, offene Gesprächsrunden sowie spezielle Angebote für Kinder, Schulklassen und Mitglieder.

In der Präsenzbibliothek finden Sie eine Auswahl an Kunstmagazinen, Katalogen und Literatur aus den Bereichen Kunst/Kultur.

Unter dem Motto "Mach Mal Kunst" ist für Kinder eine spezielle Ecke eingerichtet, die während der Öffnungszeiten allen offen steht.

Der Kunstverein publiziert Künstlermonographien.

Mitglied des AdKV
(Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine http://www.kunstvereine.de. Die Tradition der Kunstvereine reicht zurück bis ins frühe 19. Jahrhundert. Ihre Modernität verdanken sie ihrer gleichermaßen flexiblen wie aktuellen Ausstellungspolitik. Seither zeigen und vermitteln circa 300 deutsche Kunstvereine aktuelle Kunst.

M O K U  Sie möchten am Kulturleben teilnehmen?
Sie möchten ins Kino, Theater, Konzert oder zu einer Ausstellungseröffnung? Sie haben jedoch keinen Begleiter oder keine Hilfe bei eingeschränkter Mobilität?
Dann bietet Moku, ein Angebot der Freiwilligen Agentur, Begleitung und Transport
• für Senioren mit kulturellem Interesse • für Menschen mit körperlichen Handicaps
Kontakt:
Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten wenden Sie sich bitte an
Mobile Kulturbegleitung, Telefon:(05921) 8191262
E-Mail: moku@fa-grafschaft.de

EMPFEHLUNGEN

kunstwegen www.kunstwegen.org und www.raumsichten.org – unterwegs in einem offenen Museum für zeitgenössische Kunst, Natur und Geschichte

Kunsthalle Lingen https://www.kunsthallelingen.de/

Städtische Galerie Nordhorn https://staedtische-galerie.nordhorn.de

Stadtmuseum Nordhorn <cite class="_Rm">www.nino-hochbau.de/de/content/stadtmuseum-nordhorn</cite>

Möchten auch Sie Mitglied werden? fileadmin/bilder/termine/BeitrittserklaerungKV.pdf

Eine Beitrittserklärung finden Sie hier.